Was ist Buchstart

Mit Buchstart schenkt die Freie und Hansestadt Hamburg allen einjährigen Kindern der Stadt ein Stück Zukunft. Wir sind sicher: Kinder, die von Anfang an mit Büchern aufwachsen, sind im Vorteil. Wenn sie schon früh erfahren, wie viel Spaß in Bildern und Geschichten steckt, haben sie ihr Leben lang Freude am Lesen und am Lernen.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Alle Erwachsenen sind dabei gefordert. Wir von Buchstart haben in diesem Dorf die Aufgabe übernommen, den Kindern den Weg zur Sprache und zur Bildung so leicht wie möglich zu machen. Unsere wichtigsten Helfer dabei sind klein, bunt und aus Pappe: allererste Bilderbücher.

Seit Anfang 2007 erhält jedes einjährige Kind in Hamburg seine eigene Buchstart-Tasche. Die 160 Hamburger Kinderärztinnen und -ärzte übergeben sie im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung U6 (10-12 Monate). Die Mediziner arbeiten gern mit Buchstart zusammen, weil sie aus ihrer Praxis wissen, wie wichtig anregende Bücher für die Sprachentwicklung und damit für die Gesamtgesundheit der Kleinen sind.
Die Buchstart-Taschen enthalten zwei ausgewählte, jährlich wechselnde Bilderbücher, einen Bücherhallengutschein und viele Bücher-Tipps und Anregungen für die Eltern. Damit fällt der Einstieg in das Abenteuer „Bücher gucken“ schon viel leichter. Täglich eine Viertelstunde Zeit für Bücher ist alles, was die Eltern sonst noch brauchen.

Buchstart organisiert darüber hinaus in Kooperation mit Elternschulen und vielen anderen Trägern „Gedichte für Wichte“: Bei diesen offenen und kostenlosen Eltern-Kind-Gruppen stehen Bilderbücher und die gesprochene Sprache im Mittelpunkt. Lustige Lieder, Reime, Finger- und Bewegungsspiele führen die Kleinen spielerisch in die Welt der Sprache und der ersten Bilder ein und geben den Eltern viele Anregungen für einen Alltag mit Büchern.

Buchstart: Bücher für alle. Von Anfang an!