Die Buchstart-CD

Von der A-B-C-Katze bis zu den kleinen Zappelfingern – Buchstart für die Ohren. Buchstart für Zuhause.

„Gedichte für kleine Wichte“
Audio-CD, herausgegeben von
Annette Huber und Nina Kuhn aus dem Buchstart-Team

1 CD, 45 Minuten
empfohlener Verkausfpreis 10,00 €, 16,90 sFr
ISBN: 978-3-939375-92-0

„Kinder und Eltern werden von dieser schönen Sammlung, die ihresgleichen sucht, begeistert sein und sich gerne zum Mitmachen und -bewegen anregen lassen. Sehr gelungen.“
(ekz-Bibliothekszentrale)

Die Buchstart-CD:
“Gedichte für kleine Wichte”

Unsere CD “Gedichte für kleine Wichte” ist im Verlag Die Hörcompany erschienen und man kann sie in jeder Buchhandlung bekommen. Sie enthält 40 Lieder und Fingerspiele, die alle in unseren “Gedichte für Wichte”-Gruppen erprobt sind. Ilona Schulz singt und spricht die Texte mit ihrer unnachahmlichen Stimme, und Henning Stoll begleitet sie mit vielen unterscheidlichen Instrumenten.
Außerdem haben wir für die CD ein 28-seitiges Booklet geschrieben. Darin stehen alle Texte und die passenden Bewegungsanleitungen zu den Liedern und Fingerspielen. Dunja Schnabel hat es liebevoll illustriert. So wird das Mitmachen noch einfacher!
Die CD ist für 10 Euro in allen Buchhandlungen erhältlich.

Was ist drin in “Gedichte für kleine Wichte”?

Das Lied der kleinen Wichte · ABC, die Katze lief im Schnee · Das ist der Daumen · Alle meine Entchen, dt., türk. · Kommt ein Mäuschen, baut ein Häuschen · Eine kleine Schlange · Hopp, hopp, hopp · Auf der grünen Wiese steht ein Karussell · Liebe, liebe Sonne · Bruder Jakob, dt., franz., engl. · Zehn kleine Zappelfinger · Das ist gerade, das ist schief · Regen, Regen, tropf, tropf, tropf · Tsché Tsché Kulé · Der Mäusebus · Die Räder vom Bus · Guten Morgen · Eine Schnecke; Bruder Jakob, türk. · Himpelchen und Pimpelchen · Ich bin ein kleiner Hampelmann · Der Daumen Doppeldick · Ich bin ein kleiner Tanzbär · Fährt ein Schiffchen übers Meer · Viele Bäume stehn im Kreise · Sap-Sap-Klapp-Klapp-Tanz · Geht ein Mann die Treppe rauf · Schau, was meine Finger machen · Alle meine Bärchen · Mein Häuschen ist nicht gerade · Schmetterlingstanz · Aramsamsam · Die Fliege · Simama Kaa · Der Apfel · Wie ein Fähnchen auf dem Turme· Bruder Jakob, span., ital., russ. · Fünf Freunde · Alle meine Hennen · Große Uhren gehen … · Alle Leut’.

Die Musiker

Der vielseitige Musiker Henning Stoll, geboren 1967 in Hamburg, gab schon im Alter von 15 Jahren Musikunterricht. Er komponierte diverse Musiken für “Die Sendung mit der Maus” und übernahm die musikalische Leitung für mehrere Theaterproduktionen und spielte in der Welturaufführung des Tom Waits Musicals “The Black Rider”. Seine Instrumente sind Fagott, Kontrafagott, Sarrusophon, Geige, Bratsche, Viola d’amore und Er-Hu. Für “Mercy Watson Superstar” hat er die Musik komponiert, gespielt und mit Katharina Thalbach den Mercy-Song gesungen.

Ilona Schulz hatte Engagements an Theatern in Berlin, München, Basel und Stuttgart. Seit 1991 lebt sie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Autorin für Film, Fernsehen und Theater. Sie ist Mitglied des Mütter-Ensembles, das mit den Stücken Traumfrau Mutter und Voll die Mutter (Regie Ingolf Lück) erfolgreich durch Deutschland tourt.