Buchtipps

Pablos Piñata

Arzu Gürz Abay

Und wie feierst du Geburtstag?

Heute hat Pablo Geburtstag! Für den Nachmittag  hat er alle Kinder aus seiner Kitagruppe zum Feiern eingeladen. Weil Pablos Familie aus Spanien kommt, wird es eine Piñata geben – eine Pappfigur, die mit Süßigkeiten gefüllt ist und vom Geburtstagskind zerschlagen wird. Schon am Vormittag ist die Vorfreude der Kita-Kinder groß. Nur Tom, Pablos bester Freund, ist bedrückt. Hat er auch wirklich eine Einladung zum Fest bekommen? Er kann sie nirgends finden. Vor lauter Sorgen tritt er beim Fußballspiel daneben und macht fast das schöne Futterhäuschen kaputt. Doch zuletzt findet er die Einladung dann doch noch, und nun steht dem Fest nichts mehr im Wege!

„Pablos Piñata“ ist eine einfache Geschichte aus dem Kindergartenalltag, die sich wunderbar als Ausgangspunkt für Gespräche und Aktionen rund um das Thema Geburtstag eignet. Zum Buch, das in acht Sprachen (inklusive Plattdeutsch) vorliegt, gehört auch ein Poster, auf dem die Kitakinder erzählen, wie sie in ihrer Familie Geburtstag feiern – mit australischem Feenbrot zum Beispiel oder mit Tabboulé aus Arabien. Geeignet zum Vorlesen ab 3 oder auch als Erstelesebuch.

Weitere Infos

Das Buch ist in acht Fassungen erhältlich: Jeweils auf Deutsch mit der zusätzlichen Sprache Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Plattdeutsch, Russisch, Türkisch und natürlich Spanisch.


Pablos PiñataArzu Gürz Abay
Verlag amiguitos
Illustrationen Amrei Fiedler
ab 3