Buchtipps

Mein Monster unter dem Spielplatz

Clémentine Beauvais und Maisie Paradise Shearing

Das Buch beginnt mit einer Spielplatz-Situation, die wohl jedes Kind kennt: Man ist gerade so schön beschäftigt, da ruft die Mutter von der Bank: „Spiel doch mal mit dem kleinen Jungen da. Der da vorne, mit der Schaufel. Er ist ganz allein, sag doch mal Hallo!“ Solche Sätze stören den Ich-Erzähler (er sagt ja auch nicht, dass seine Mutter mit der Frau dahinten spielen soll!) – aber was wäre eigentlich, wenn der Junge mit der Schaufel in Wirklichkeit ein verkleidetes Monster wäre und ihn hinab zöge in einen Monsterpalast unter dem Spielplatz, wo schon andere Kinder eingesperrt sind. So entwickelt sich aus einer alltäglichen Situation eine wilde Phantasiegeschichte – witzig und überraschend.


Mein Monster unter dem SpielplatzClémentine Beauvais und Maisie Paradise Shearing
Beltz verlag
30 Seiten
ISBN 978-3-407-75470-7
Ab 4 Jahren
Übersetzung: Maren Illinger