Buchtipps

Eine Maus namens Julian

Joe Todd-Stanton

Julian lebt allein in seiner Mausehöhle – und ist damit ganz zufrieden. Doch eines Tages stürzt ein Fuchs durch Julians Fenster. Der ganze Kopf mit den spitzen Zähnen mitten in Julians Wohnung! Beängstigend erstmal. Aber dann nimmt die Geschichte eine überraschende Wendung. Der Fuchs steckt fest und bittet Julian um Hilfe. Die kleine Maus schiebt und zerrt unerschrocken am Fuchs rum – ohne Erfolg. Also unterhalten sich die beiden und werden schließlich Freunde. Aber dann kommt der Fuchs doch frei …

Auf den wunderschönen und witzigen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken – etwa das verzweigte Höhlensystem der unterirdisch lebenden Tiere. Viele Gelegenheiten, um bei Vorlesen ins Gespräch zu kommen.


Eine Maus namens JulianJoe Todd-Stanton
Beltz & Gelberg Verlag
38 Seiten
Ab 4 Jahren
ISBN 978-3-407-75834-7
Aus dem Englischen von Maren Illinger