Buchtipps

Der kleine Ritter Protzelot

Sharon Davey

Immer wieder herrlich, wie die Briten ihre eigene Geschichte schon in Büchern für die Kleinsten verarbeiten, umdichten, auf die Spitze treiben. Hier sind es die Ritter der Tafelrunde, die einmal ganz anders antreten – nämlich als Tiere. Natürlich in angemessenen Rüstungen und Gewändern. Ausgerechnet der Hase ist der Angeber der Runde. Wann immer es geht, prahlt er mit angeblichen Erfolgen (Stern vom Himmel geholt, zum Mond geflogen) und behauptet, er sei schneller (als der Gepard!), stärker (als der Elefant!), mutiger (als der Wolf!). Der Hase ist Ritter Potzelot! Aber dann wird er von König Artus auf Drachenjagd geschickt – und ist plötzlich ziemlich verzagt. Mal sehen, wie lange …

Eine pointierte Geschichte mit witzigen Illustrationen und ja, auch einer pädagogischen Botschaft, die aber zum Glück sehr unaufdringlich rüberkommt.


Der kleine Ritter ProtzelotSharon Davey
Dragonfly Verlag
Übersetzt von Karolin Viseneber
32 Seiten
Ab 4 Jahren
9783748801979