Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Film zum Buch

Ein Buch für uns alle! Was es mit Buchstart 4½ und dem wunderschönen „Hamburger Geschichten-Buch“ auf sich hat, erklärt euch dieser kurze Film.

Lesen ist eine der kulturellen Kernkompetenzen, die ein Kind für eine gute Zukunft braucht. Auf ihrem Weg zum selbständigen Lesen benötigen Kinder vielfältige Erfahrungen mit Sprache(n), Geschichten und Bilderbüchern. Buchstart 4½ weckt die Lesefreude der Hamburger Kinder und unterstützt Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Vorschule mit lesepädagogischen Angeboten. Es erneuert den Impuls, den die Kinder als Einjährige durch ihre erste Buchstart-Tasche und das Begleitprogramm „Gedichte für Wichte“ bekommen haben: Kinder lieben Bücher!

Buchstart begleitet Kinder auf
ihrem Weg zum Lesen

Kinder lieben Bücher­ – und Kinder brauchen Bücher für ihre Entwicklung. Deshalb bekommen die einjährigen Kinder in Hamburg seit 2007 bei der U6 ihre erste Buchstart-Tasche. Seit 2020 gibt es nun auch Buchstart 4½: Ein Bücherrucksack für Viereinhalbjährige, jährliche Aktionstage und Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen aus Kita und Vorschule begleiten die Hamburger Kinder nun noch intensiver auf dem Weg zum eigenen Lesen.

Der Buchstart-4½-Rucksack

Zum Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen bekommen alle Hamburger Kinder einen Buchstart-4½-Rucksack mit dem speziell für sie entwickelten „Hamburger Geschichten-Buch“.

Die Geschichtenfinder-Tage

Jede Menge Geschichten in Kitas, Grundschulen und vielen Bücherhallen: Die Geschichtenfinder-Tage sind die jährlich im April stattfindende Aktionswoche von Buchstart 4½ für Kinder im Vorschulalter.

Pädagogisches Begleitprogramm

Wie gestalten wir Literacy im Übergang Kita-Schule? Buchstart 4½ bietet dazu literaturpädagogische Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen aus Kita und Vorschule.

e-learning_Buchstart

Das E-Learning von Buchstart 4½

Auf www.buchstart-online.de ist unsere Qualifizierung zur Literacy im Vorschulalter auch als kostenloses E-Learning verfügbar.

„Gerade Kinder, deren Familien weder Bücher kaufen noch vorlesen, bekommen durch das Buchgeschenk und das Begleitprogramm in Kitas und Vorschulen eine enorme Unterstützung. Darum bin ich sehr glücklich über Buchstart 4½!
Hamburg ist hier bundesweit wieder einmal Vorreiter.“

Kirsten Boie, Schriftstellerin, Hamburger Ehrenbürgerin und Buchstart-Schirmherrin seit 2007

Kisten_rund

Pressematerial zu Buchstart 4½

Pressemitteilungen, -berichte und Fachaufsätze zu Buchstart 4½ finden Sie auf unserer Presseseite.